Bernau im Hochschwarzwald, der Resenhof und das Hans-Thoma-Museum

Bernau


Bernau ist für viele Kenner des Schwarzwald der Lieblingsurlaubsort. Bernau liegt zwar mitten im Hochschwarzwald, aber etwas abseits der Hauptverkehrsstraßen. Vor allem ist es in Bernau noch deutlich ruhiger als in anderen Orten in der Umgebung. Bernau ist vielleicht der noch ursprünglichste Ort im Hochschwarzwald. Nirgendwo findet man schönere Schwarzwaldhöfe mit der typsichen Architektur. Für Wanderer ist die Region um Bernau ideal.

Große Teile des Gebiets der Gemeinde Bernau liegen in über 1000 Meter Höhe. Es ist einer der niederschlagsreichsten Orte in Deutschland. Im Sommer gibt es aber auch viele schöne Tage mit blauem Himmel. Tage mit über 25 Grad sind hier oben selten. Die Gemeinde Bernau besteht aus etwa 10 Dörfern.

Der typische Schwarzwaldhof im Bernauer Ortsteil Oberlehen ist der Resenhof (siehe Bild unten). Im Resenhof ist seit 1977 ein sehr interesantes Museum. Die Ausstellung widmet sich den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im Hochschwarzwald vor etwa 100 Jahren.

Ebenso aus Oberlehen stammte der bekannteste Bürger von Bernau, der Maler Hans Thoma (1839 - 1924). Er malte unter anderem Landschaften im Schwarzwald. In Bernau - Innerlehen befindet sich das Hans-Thoma-Museum. In ihm werden Werke von Hans Thoma und anderen  Künstlern ausgestellt. Der bekannte Hans-Thoma-Preis ist nach dem Bernauer Künstler benannt. Öffnungszeiten des Kunstmuseums: Mi, Do, Fr: 10-12, 14 -17 Uhr, Wochenende durchgehend 11:30 -17 Uhr. Eintritt Hans-Thoma-Kunstmuseum: 5 Euro, Kinder bis 16 Jahre 2 Euro, kleine Ermässigung mit der Gästekarte des Schwarzwalds, Familienpreis 10 Euro (Stand 2011).

 

 

Handgepäck

 

Schwarzwald Reiseführer
Allgemeines
Essen Schwarzwald
Klima Schwarzwald
Wirtschaft Schwarzwald
Südschwarzwald
Bad Säckingen
Bernau
Donaueschingen
Feldberg
Freiburg
Hinterzarten
Schluchsee
St Blasien
Titisee
Todtnau
Todtmoos
Nordschwarzwald
Karlsruhe
Schloss Karlsruhe
Zoo Karlsruhe
Baden-Baden
Festspielhaus Baden-Baden
Trinkhalle Baden-Baden
Lichtentaler Allee
Caracalla Therme
Friedrichsbad
Casino Baden-Baden
Pforzheim
Schmuckmuseum Pforzheim
Technisches Museum Pforzheim
Pforzheim Galerie
Wildpark Pforzheim
Schmuckwelten Pforzheim
Andere Reiseführer
Kanarische Inseln
Ruhrgebiet
Slowenien
Mallorca Infos
Irland
Weitere Webseiten
Hauptstädte
Neue Fernseher
Statistiken über Europa
Tiere in Deutschland
Umrechnungen
Statistik verständlich