Bad Säckingen am Rhein und die Holzbrücke Bad Säckingen

Bad Säckingen


Bad Säckingen ist eine Stadt am Rhein unmittelbar südlich des Schwarzwaldes im Landkreis Waldshut. Die Stadt hat knapp 20.000 Einwohner, wirkt aber wesentlich größer. Bad Säckingen liegt direkt am Rhein und ist eine Grenzstadt. Auf der anderen Seite des Rheins ist die Schweiz. Bad Säckingen ist ein wichtiger Kurort.

Bad Säckingen hat eine sehenswerte Innenstadt. Das dominierte Bauwerk ist eine große Kirche, das sogeannte Fridolinsmünster. Das Münster wurde ursprünglich im 14. Jahrhundert im romansichen Baustil errichtet, später aber im Barock umgebaut.

Sehr bekannt ist die Holzbrücke Bad Säckingen, die Deutschland über den Rhein mit der Schweiz verbindet. Schon seit fast 1000 Jahren sollen an der Stelle der heutigen Bauwerks eine Brücke gestanden haben. Die heutigen Brücke stammt aus dem späten 17. Jahrhundert, wurde aber später mehrmals renoviert und umgebaut. In der Vergangenheit war die Brücke ein sehr bedeutender Rheinübergang. Seit 1979 existiert wenige hundert Meter flussabwärts eine neue breite Autobrücke. Seither darf die Bad Säckinger Holzbrücke nur noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad benutzt werden. Tausende Menschen benutzen dennoch täglich die Holzbrücke, die sich direkt in der Innenstadt von Bad Säckingen befindet. Auf der anderen Seite ist der Ort Stein am Rhein in der Schweiz. Die Holzbrücke Bad Säckingen ist die längste überdachte Holzbrücke in Europa (Länge über 200 Meter).

Ebenfalls eine Sehenswürdigkeit in Bad Säckingen ist das Schloss und der Schlosspark unweit des Zentrums. Das Schloss aus dem 17. Jahrhundert beherbergt das Hochrheinmuseum. Der Schlosspark wirkt gut gepflegt. Im  Teehäuschen kann man mit Blick auf den Rhein und die Schweiz einen Tee oder einen Kaffee trinken.

Geometrie Körper:  Oberfläche des Würfels      Oberfläche des Quaders    Oberfläche der Kugel    Oberfläche des Zylinders    Volumen des Würfels   Volumen des Quaders    Volumen des Kegels     Volumen Zylinder   Volumen der Kugel     Volumen der Pyramide

 

 

Schwarzwald Reiseführer
Allgemeines
Essen Schwarzwald
Klima Schwarzwald
Wirtschaft Schwarzwald
Südschwarzwald
Bad Säckingen
Bernau
Donaueschingen
Feldberg
Freiburg
Hinterzarten
Schluchsee
St Blasien
Titisee
Todtnau
Todtmoos
Nordschwarzwald
Karlsruhe
Schloss Karlsruhe
Zoo Karlsruhe
Baden-Baden
Festspielhaus Baden-Baden
Trinkhalle Baden-Baden
Lichtentaler Allee
Caracalla Therme
Friedrichsbad
Casino Baden-Baden
Pforzheim
Schmuckmuseum Pforzheim
Technisches Museum Pforzheim
Pforzheim Galerie
Wildpark Pforzheim
Schmuckwelten Pforzheim
Andere Reiseführer
Kanarische Inseln
Ruhrgebiet
Slowenien
Venedig Italien
Wien Österreich
Florenz Italien
Rom Italien
Mallorca Infos
Irland
Weitere Webseiten
Hauptstädte
Neue Fernseher
Statistiken über Europa
Tiere in Deutschland
Umrechnungen
Statistik verständlich